Im Jahr 1430 soll die Jacober Kapelle neue Glocken bekommen haben. Die Größte von ihnen hatte ein Gewicht von circa 12 Zentner. 1644 wurden das erste Mal Renovierungsarbeiten am Uhrwerk, Glockenpfanne sowie der abgenutzten Klöppel vorgenommen. 1655/56 wurden die Glocken mit neuen “Glockenschwengeln” (Klöppeln) versehen. 1662/63 erfolgt die Erneuerung der Glockenarmatur. Im Jahre 1697 wurde ein neuer Glockenstuhl eingebaut.

Während des Baus unserer heutigen Jacoubskirche hingen die Glocken in einem Schuppen des Pfarrhofes und sollen dort auch geläutet worden sein.

Während des 1. Weltkrieges mussten die Glocken ein erstes Mal für Kriegszwecke abgegeben werden.

1920 kaufte die Jacober Kirchgemeinde zwei kleinere Bronzeglocken. 1922 hat die Kirchgemeinde eine Glocke von der Gemeinde Großrodersleben bei Magdeburg abgekauft. Diese Glocke wurde 1815 gegossen. Das Gewicht beträgt 900 kg. Der untere Durchmesser der Glocke beträgt 114 cm und die Höhe ist 80 cm. Die Inschrift lautet: “Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft”.

In der Zeit des 2. Weltkrieges mussten die Bronzeglocken ein zweites Mal für Kriegszwecke abgeliefert werden. Am 27. November 1952 wurde ein Vertrag über den Kauf zweier Glocken mit der Schwestergemeinde St. Micheln abgeschlossen. Von den vier Glocken sind zwei an die ursprüngliche Gemeinde Mülsen St. Micheln zurückgegeben wurden. Die fehlende dritte Glocke wurde 2006 durch einen Neuguss ersetzt.